Willkommen bei der Sparkasse Kaiserslautern

Willkommen bei der Sparkasse Kaiserslautern

Vereint im Herzen der Pfalz

Erfahren Sie hier aktuelle Informationen rund um die Fusion der Kreis- und Stadtsparkasse Kaiserslautern.

Willkommen

Herzlich willkommen bei der Sparkasse Kaiserslautern

Der Vorstand und rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßen Sie ab Januar 2021 bei der neuen Sparkasse Kaiserslautern.

Aus Zwei mach Eins.

Liebe Kundinnen und Kunden,

die neue Sparkasse Kaiserslautern mit einer Bilanzsumme von rund 5,1 Mrd. Euro entstand aus der Fusion der Kreissparkasse Kaiserslautern und der Stadtsparkasse Kaiserslautern zum 01. Januar 2021.

Durch die Bündelung der Kräfte werden wir die Stärken der beiden Sparkassen als gemeinsames Haus noch weiter ausbauen.

Mit rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wollen wir zusammenwachsen, um als größere Sparkasse professioneller arbeiten und noch besser auf Ihre Bedürfnisse eingehen zu können. Persönlich in 43 Geschäftsstellen, telefonisch in unserem Kunden-Service- / und Business-Center oder online.

Wir sind für Sie da. Innovativ, digital, kompetent und kundennah.

Vereint im Herzen der Pfalz.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen rund um die Fusion. Sprechen Sie uns einfach an.

Ihr
 

Kai Landes Hartmut Rohden Uli Starck
Vorsitzender
des Vorstandes
stv. Vorsitzender
des Vorstandes
Mitglied
des Vorstandes

Großes Fusions-Gewinnspiel

Gewinnen Sie mit etwas Glück einen unserer tollen Preise beim großen Gewinnspiel Ihrer Sparkasse Kaiserslautern.

Online-Banking

Ihr Zugang zum Internet-Auftritt der Sparkasse

Zukünftig finden Sie unter www.sparkasse-kl.de den neuen Internet-Auftritt der Sparkasse Kaiserslautern.

Bis zur technischen Fusion beider Sparkassen, im Herbst 2021, finden Sie die Inhalte, Services und den Online-Banking-Zugang bei den Auftritten Ihrer bisherigen Sparkasse.

Zum Internet-Auftritt der Kreissparkasse Kaiserslautern

Hier finden Sie den Internet-Auftritt und den Zugang zum Online-Banking für Kreissparkassen-Kunden.

Zum Internet-Auftritt der Stadtsparkasse Kaiserslautern

Hier finden Sie den Internet-Auftritt und den Zugang zum Online-Banking für Stadtsparkassen-Kunden.

Unsere Angebote zur Fusion

Nachhaltige Geldanlage

Nachhaltig Geld anlegen ist einfach.

Jetzt Geld anlegen und gleichzeitig regional nachhaltig Gutes tun. Wir spenden 10 Euro je 10.000 Euro Anlagebetrag für nachhaltige Projekte in der Region*

Sparkassen-Baufinanzierung

Finanzieren ist einfach.

Wir schenken Ihnen bis zu 1.000 Euro für Ihre Baufinanzierung.*

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten rund um die Fusion

Zahlungsverkehr und Service
Kann ich Überweisungsbelege der Kreissparkasse bei der Stadtsparkasse Kaiserslautern abgeben? (bzw. auch umgekehrt)

Natürlich können Sie Ihre Überweisungsträger auch bei der Kreissparkasse oder der Stadtsparkasse abgeben. Haben Sie jedoch bitte Verständnis, dass diese bis zur technischen Fusion im Herbst 2021 erst durch einen Boten in das jeweilige kontoführende Althaus gebracht werden, um dort schnellstmöglich in die Verbuchung zu gelangen.
Wir bitten daher um Ihr Verständnis, wenn es u.U. zu Verzögerungen kommt. Diese versuchen wir natürlich zu vermeiden.

Eilige / Fristgerechte Zahlungen können Sie natürlich jederzeit über Ihr Online-Banking einreichen.

Kann ich Serviceangelegenheiten als Kreissparkassen-Kunde auch am Schalter der Stadtsparkasse Kaiserslautern erledigen? (bzw. auch umgekehrt)

Wir versuchen alle Services schnellstmöglich zu vereinheitlichen.
Sehen Sie es uns nach, wenn uns dies erst ab der technischen Fusion im Herbst 2021 vollständig gelingt. Unsere Servicemitarbeiter in beiden Häusern helfen Ihnen natürlich gerne bei Ihren Anliegen und leiten diese bei Bedarf weiter.
Viele Serviceangelegenheiten können Sie bereits jetzt bequem online in unserer Internet-Filiale erledigen. Natürlich dürfen Sie uns auch jederzeit telefonisch kontaktieren.

Kann ich am Kassen- / und Serviceschalter der Stadtsparkasse Kaiserslautern eine Auszahlung von einem Kreissparkassen-Konto veranlassen? (bzw. auch umgekehrt)

Bis zur technischen Fusion im Herbst 2021 wird eine Auszahlung an unseren Serviceschaltern nur in Ihrem bisherigen kontoführenden Althaus möglich sein.
Auszahlungen an den Geldautomaten sind selbstverständlich jetzt schon beim jeweils anderen Institut möglich.

Ich muss Unterlagen abgeben. Kann ich dies überall erledigen bzw. einwerfen?

Natürlich können Sie Ihre Unterlagen auch bei der Kreissparkasse oder der Stadtsparkasse abgeben.
Haben Sie jedoch bitte Verständnis, dass diese bis zur technischen Fusion im Herbst 2021 erst durch einen Boten in das jeweilig kontoführende Althaus gebracht werden, um dort schnellstmöglich bearbeitet zu werden. Verzögerungen versuchen wir natürlich hierbei zu vermeiden.

Was geschieht mit Briefbögen und Rechnungsvordrucken, die die bisherige Bankverbindung enthalten? (Firmen- / Gewerbe- / Geschäftskunden)

Bis zur „technischen Fusion“ im Herbst 2021 können Restbestände aufgebraucht werden.

Bei Neubestellungen sollte der Bedarf bis zum Herbst 2021 berücksichtigt werden.
Briefbögen mit den derzeitigen Angaben zur Bankverbindung können auch nach der „technischen Fusion“ genutzt werden!

Kundenberatung / Kundenbetreuung
Ändert sich mit der Fusion zum 01. Januar 2021 mein persönlicher Ansprechpartner bei der Kreissparkasse bzw. Stadtsparkasse?

Nein. Auch mit Start des neuen Jahres 2021 behalten Sie Ihren persönlich bekannten Ansprechpartner / Ihre persönlich bekannte Ansprechpartnerin bei den jeweiligen Sparkassen bei – dies gilt für private Kunden, sowie auch für gewerbliche Kunden.
Mit Umsetzung der technischen Fusion bzw. bei späteren organisatorischen Veränderungen in der Sparkasse Kaiserslautern kann es zu Wechsel von Ansprechpartnern kommen. Hierüber werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Ändern sich mit der Fusion zum 01. Januar 2021 auch die Öffnungszeiten?

Nein. Die bekannten Öffnungszeiten bleiben zunächst bestehen.

Wie erreiche ich die Sparkasse meinen persönlichen Ansprechpartner nach der Fusion?

Sie erreichen Ihre Sparkasse und Ihre persönlichen Ansprechpartner wie gewohnt über die bekannten Telefonnummern und die bekannten E-Mail-Adressen. Über künftige Änderungen werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Ich bin Kunde in beiden Sparkassen. Muss ich etwas tun?

Nein. Ihre Daten werden im Rahmen der technischen Fusion im Herbst 2021 automatisch zusammengeführt.
Bis zu diesem Zeitpunkt kann es aus technischen Gründen ggf. zu doppelten Werbeansprachen kommen. Wir bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis.

Konten und Preise/Konditionen
Ändert sich meine Kontonummer/IBAN ?

Bis zur technischen Fusion im Herbst 2021 werden alle Konten einschl. der bekannten Konto- / und IBAN-Nummern beibehalten. Danach wird es zu einem technischen Abgleich der Konten beider Häuser kommen.
Über evtl. spätere Änderungen bezüglich Ihrer Kontonummer und IBAN werden wir Sie rechtzeitig persönlich informieren.

Brauche ich eine neue Sparkassen-Card (Debitkarte)/ Mastercard / Visa Card?

Bis zur technischen Fusion im Herbst 2021 werden alle Konten einschl. der bekannten Kontonummern beibehalten. Danach wird es zu einem technischen Abgleich der Konten beider Häuser kommen. Über evtl. spätere Änderungen bezüglich Ihrer Kontonummer und IBAN werden wir Sie rechtzeitig persönlich informieren und Ihre Karten kostenlos neu ausstellen.

Wie verhält es sich mit den Preisen und Konditionen der neuen Sparkasse Kaiserslautern?

Bis zur Vereinheitlichung der Girokontomodelle bleiben die Leistungen und Preise für Ihr bestehendes Konto konstant.

Warum finde ich ab Januar 2021 in den Standorten der Sparkasse Kaiserslautern nun die gesetzlichen Preisaushänge sowohl von der Kreissparkasse als auch von der Stadtsparkasse Kaiserslautern?

Bis zur technischen Fusion im Herbst 2021 gelten weiterhin bspw. die unterschiedlichen Preismodelle der jeweiligen Sparkassen.
Aus diesem Grund werden in der Übergangszeit beide Aushänge in den Geschäftsräumen der „Sparkasse Kaiserslautern“ veröffentlicht.

Online-Banking, Internet-Filiale o.ä.
Was passiert mit meinem Online-Banking-Zugang?

Bis zur technischen Fusion im Herbst 2021 gibt es für Sie im Online-Banking keine Änderungen.
Ihre aktuellen Anmeldedaten bleiben weiterhin bestehen.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung NUR über die Internet-Filiale des jeweiligen Althauses erfolgen kann.

Zum Online-Banking der Kreissparkasse Kaiserslautern: www.kskkl.de

Zum Online-Banking der Stadtsparkasse Kaiserslautern: www.sskkl.de

Pressetexte

Pressetexte zur Fusion

Die Fusion der Kreissparkasse und Stadtsparkasse bringt einige Veränderungen mit sich. Hier finden Sie aktuelle Informationen rund um die Fusion beider Häuser.

Aktuelle Meldungen im Überblick
Datum Meldung
04.01.2021 Die Fusion zur neuen Sparkasse Kaiserslautern wird Früchte tragen Mehr erfahren
25.09.2020 Kreissparkasse Kaiserslautern und Stadtsparkasse Kaiserslautern gehen zusammen. Mehr erfahren